Dienstag, 17. Januar 2023

Besondere Teeverkostungsberichte

Liebe Teefreunde

Ich möchte an dieser Stelle zwei besondere Teeverkostungsberichte meinerseits festhalten. Keine Bilder, kein Schnickschnack, reiner Text! Ob sowas heutzutage überhaupt noch gelesen werden kann?

 
 
Verkostungsbericht zum 15er Frühling Bohetang (Yiwu) Gushu Sheng von Yu

Der Teeraum, unendliche Weiten

Logbuch von Capt. Kroet auf der js-red, einem intergalaktischen Gu Shu-Zerstörer der Klasse 5

Kurz nach der mittäglichen Siesta erschien ein mächtiger Gegner am Horizont,
ein in allen Teewelten berühmter und berüchtigter,
noch kindlicher Bo He Tang des Baujahres 2015,
dessen Bauteile heute beinahe schon mit Gold aufzuwiegen sind.

Die Mannschaft musste erst einmal hochschalten um auf Betriebstemperatur zu kommen,
doch durch die geübten Handgriffe der Crew war alles rasch zum Gefecht bereit!

Einem unscheinbaren Gemälde in einem Museum für zeitgemässe Kunst gleich näherte er sich uns in seinem trockenem Tarnzustand - der Feindkontakt stand unmittelbar bevor!

Als er in Reichweite unseres Tee(raum)schiffes kam, schoss unser mit allen Wassern gewaschenes Crewmitglied Reshuiqi reaktionsschnell aus der Glaskanone sprudelnd kochendes Wasser auf ihn, und Bo He Tang wurde lebendig und öffnete vor uns ein Portal in eine andere Dimension.
Wir tauchten ein in eine Welt aus farbigen Düften, Geschmacksmustern und filigranen Strukturen, nichts war mehr im Stillstand.
Wir fühlten uns wie in einem sanft dahintreibenden aber starken Strom, in dessen Windungen unser eigener Seelenzustand unsere grösste Herausforderung wurde.

Ob wir den Frieden wahren und ganz in den Moment eintauchen können, oder lassen wir uns von der dunklen Seite der Macht ergreifen, die uns stets mit ewiger Unzufriedenheit lockt, durch das Trugbild immer noch etwas weiteres zu benötigen, um damit endlich wahre Zufriedenheit finden zu können?

Wir kämpften, wir rangen, mit dem Gegner und mit uns selbst,
bis aus dem grossen Strom ein Rinnsal wurde, ein Schatten seiner einstigen Pracht,
doch wo er auch hindurchfloss, hat er das Land zum Erblühen gebracht.

Spät realisierten wir, das Bo He Tang uns möglicherweise nicht feindlich gesinnt war,
jedoch im letzten Tropfen steckte die Hoffnung, das Versprechen eines Neuanfangs.


Verkostungsbericht zum 16er Frühling Lao Mansa (Yiwu) Single Tree Gushu Sheng von Panda

Und trotz meiner Trauer brachte er dahin mich, daß ich lachte,
So gesetzt und gravitätisch herrscht’ auf meinem Teetisch er.
„Ob auch jung und nah der Windel,“ sprach ich, „bist ein angereifter Knabe,
Grimmer, glattgeschor’ner Fladen, der Du kamst vom Schattenheer –
Sprich, welch’ stolzen Namen führst Du in der Nacht yunnan’schem Heer?“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

Und ich wähnte, durch die Lüfte wallten süße Frühlingsdüfte,
Ausgestreut durch unsichtbare Seraphshände um mich her.
„Pu'Er,“ rief ich, „süße Spende schickt Dir Gott durch Pandas Hände,
Daß sich von Shengpu wende Deine Trauer tief und schwer!
Nimm, o nimm die süße Spende und vergiß der Trauer schwer!“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

„Bitterkeit!“ rief ich voll Eifer, „o wie gülden, tief und schwer!
Ob der Diz Dich zu mir sandte, ob der Sturm Dich wehte her!
Du, der von des Lu Yus Strande – Du, der von dem Schreckenlande
Sich zu mir in ungetrübter Tasse wandte – künde mir mein heiß Begehr:
Find’ ich wiederkehrend Süße noch in Mansa! ist noch Trost im Gnadenmeer?“
 Schrieb die Kröte nimmermehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen